Schulbau in Afrika

Das Baumteam in Sierra Leone auf dem Dach einer Schule

Unsere Projekte im Bereich Schulbau

Schulmöbel für die Schule in Mathon

Hilf uns, unsere Schule in Mathon mit neuen Schulmöbeln auszustatten und lokale Handwerker zu unterstützen.

Bildung für Sierra Leone

Der Schulbau in Afrika bildet das Grundgerüst unserer humanitären Arbeit. Dabei fokussieren wir uns, wie in allen Bereichen, auf die Region Port Loko in Sierra Leone. Die Entstehung des Vereins Forikolo hängt eng mit der näheren Vergangenheit des Landes zusammen.

Nach dem Ende des fürchterlichen Bürgerkriegs in Sierra Leone (1991 – 2002) reiste unser Vorsitzender Stefan zusammen mit Abu Mansaray in dessen Heimatland. Begleitet von George Mansaray bereisten sie viele Orte in Sierra Leone und machten sich ein Bild der Situation vor Ort.

Unsere erste Schule

Der Anfang im namensgebenden Dorf Forikolo

Das provisorisch von den Dorfbewohnern erstellte Schulgebäude konnte den starken Niederschlägen und Stürmen in der Regenzeit nicht standhalten und musste dadurch jedes Jahr wieder neu aufgebaut werden. Diesen untragbaren Zustand galt es im Sinne der Kinder in Sierra Leone zu verändern. »EINE Schule für Sierra Leone« hieß daher zunächst das Motto und Ziel für den neu gegründeten Forikolo e.V.

Nach langer Zeit der Spendenakquise, konnte im Jahr 2005, insbesondere durch die Unterstützung der »Aktion Eine Welt« und der Amanda und Erich Neumayer-Stiftung mit dem Bau der neuen Schule in Forikolo begonnen werden. Der Bau ist das beste Beispiel für eine hervorragende Kooperation. Unter der Leitung von Abu und George Mansaray und der Unterstützung aus Deutschland arbeiteten Fachkräfte aus Freetown, Lehrer, Schulkinder und Eltern gemeinsam Hand in Hand, um das große Ziel zu erreichen.

Before After Das alte, baufällige Schulgebäude in ForikoloNeubau der Schule in Forikolo

Die geschlossenen Räume bieten den Lehrern und Schülern Schutz vor Regen, Sonne, Wind und unerwünschten Tieren. Jede der sechs Klassenstufen hat jetzt einen eigenen Klassenraum. Die verbesserte Lernatmosphäre wirkt sich auch auf die Leistungen der Schüler aus. Was für deutsche Schüler eine Selbstverständlichkeit ist, ist in Sierra Leone eher eine Ausnahme.

Bisherige Schulbauprojekte​

2022
Darstellung eines der drei Schulgebäude unserer neuen Schule in Barbara, Sierra Leone.
Unsere neueste Schule in Barbara

In Barbara steht unsere 21. Schule! Die Grundschule besteht aus insgesamt drei Schulbauten und bietet ca. 300 Schülerinnen und Schülern den Zugang zu Bildung.

2021
Unsere Schule in Pepel ist fast fertiggebaut.
Einweihung unserer weiterführenden Schule in Pepel

In Pepel entstand in den letzten Jahren eine weiterführende Schule. Studierende der TU München haben diese Schule geplant und entworfen. Mit Hilfe ihrer tatkräftigen Unterstützung konnte der Bau schnell vorangetrieben werden. 

seit 2019
im Bau
Unser neues Schulzentrum in Mathen steht in den letzten Zügen der Fertigstellung.
Unser neues Bildungszentrum in Mathen

In Mathen entsteht zur Zeit ein neues Bildungszentrum mit einer weiterführenden Schule und einer Grundschule! 
Wir danken der Neumayer-Stiftung für die Übernahme der Personalkosten unseres Mitarbeiters Klaas, der die Projektkoordination übernommen hat!

Mai 2019
Fertigstellung der 19. Schule in Bomiya!

Unsere Schule in Bomiya bietet 150 Schülern und sechs Lehrern besser Lern- und Lehrbedingungen. Den Bauprozess der Schule haben wir bereits in diesem Artikel festgehalten.

Februar 2019
im Bau
Unsere 15. und 16. Schule in Tintafor!

In Tintafor bauen wir eine neue Grund- und eine weiterführende Schule. Das sind somit bereits unsere Schulen Nummer 15 und 16! Hier findet ihr nähere Informationen dazu.

Februar 2019
In Bisfak wurde unsere 14. Schule fertiggestellt!

Die Schule in Bisfak ist eine Grundschule, die 253 Kindern Zugang zu Bildungsmöglichkeiten bietet. Mehr Infos über den Schulbau erhaltet ihr hier!

Juni 2017
Unsere 13. Schule in Robenk ist fertiggestellt!

Bei diesem Bauprojekt Übernahm das Forikolo Action Project die Planung und den Bau der Schule.
Weitere Informationen erhalten ihr hier!

September 2016
Unsere zwölfte Schule in Modia steht!

Nach der schweren Ebola-Epidemie in Sierra Leone konnten auch unsere Bauprojekte weitergehen. Unser zwölfter Schulbau in Modia besteht als erster überhaupt komplett aus gebrannten Lehmziegeln. Durch die Unterstützung der LUKAS Bäckerei Leipzig entstand im selben Jahr auch noch eine Bäckerei vor Ort.

Oktober 2014
Fertigstellung unserer elften Schule in Conakrydee

Finanziert durch das Gymnasium Warstade in Niedersachsen konnte in Conakrydee ein Komplex mit einzelnen Häusern für die jeweiligen Klassen errichtet werden!

August 2014
Unsere zehnte Schule kann genutzt werden!

In Masulaimani wurde unsere neue Grundschule fertiggestellt. Architekten der HTWK Leipzig haben diese Schule entworfen.

April 2014
Unsere Schule in Maloko ist fertig!

In Maloko ist unsere neunte Schule entstanden. Mit Hilfe der Franziskus Xaverius Kirchgemeinde in Dresden konnte unsere siebte Grundschule mit Sportplatz, Brunnen und Trenntoiletten gebaut werden.

März 2014
Ein Schulgebäude unserer Schule in Bailor
In Bailor steht unsere achte Schule!

Durch die Unterstützung der Amanda und Erich Neumayer-Stiftung und der Grundschule Pöring haben wir in Bailor mittlerweile unsere sechste Grundschule errichtet! Insgesamt haben wir nun schon acht Schulen gebaut. Die Grundschule in Bailor besitzt für jede einzelne Klasse (1 bis 6) ein einzelnes Klassenhaus mit kleinem Schulgarten.

Juni 2012
Fertigstellung unserer siebten Schule in Rotifunk!

In Rotifunk wurde in Zusammenarbeit mit dem Honorarkonsul der Republik Sierra Leone und der LUS Denkendorf eine weiterführende Schule errichtet. 

Mai 2012
Unsere erste weiterführende Schule in Musaya steht!

Die neue Schule in Musaya ist die erste weiterführende Schule in der Region Loko Masama überhaupt!
Die Schule besteht aus drei Gebäudeteilen und verfügt sogar über eine Solaranlage.
Weitere Eckdaten zur Schule findet ihr hier.

März 2012
Unsere erste Schule in Forikolo
Unsere fünfte Schule in Kumrabai ist fertiggestellt!

Die fünfte Grundschule von uns ist bezugsfertig! Neben unserer fünften Grundschule haben wir in Kumrabai auch noch einen Brunnen und eine Bäckerei gebaut. 

Juni 2011
Unsere Schule in Shekaya
In Shekaya eröffnet die vierte Schule!

Im Jahr 2011 konnten wir unsere vierte Grundschule in Sierra Leone fertigstellen. Den Neubau verdankt das Dorf insbesondere dem Engagement des Schuldirektors für seine Schule!

September 2010
Unsere Schule in Yurika
Unsere dritte Schule kann genutzt werden!

In Yurika erfolgte 2010 die Fertigstellung unserer nunmehr dritten Grundschule. Die Menschen in Yurika warteten seit 20 Jahren auf einen neuen Schulbau! 

September 2009
Unsere Schule in Mortong
Unsere Grundschule in Mortong ist fertig!

Die Fertigstellung unserer zweiten Schule erfolgte 2009. Das alte, völlig unbrauchbare Schulgebäude brach noch während des Baus der neuen Schule in sich zusammen.
Im Zusammenhang mit dem Schulbau in Mortong haben wir für das Dorf auch noch einen Brunnen und eine Bäckerei gebaut.

Schuljahr 2009/2010
Die verbesserte Lernatmosphäre zahlt sich aus!

Eine wunderbare Nachricht erreichte uns auf Forikolo: Im Schuljahr 2009/2010 erhielt die Grundschule eine Auszeichnung für die besten Ergebnisse der nationalen Schulabgangsprüfung im gesamten Lokomasama Chiefdom! 

2006
Unsere erste Schule in Forikolo
Unsere erste Schule im Dorf Forikolo ist fertiggestellt!

Das provisorisch errichtete Schulgebäude konnte mit der Unterstützung der "Aktion Eine Welt" und der Amanda und Erich Neumayer-Stiftung durch ein stabiles Gebäude ersetzt werden.
Die Schule bietet Platz für sechs Klassenstufen, die nun endlich auch über eigene Klassenzimmer verfügen!
Weitere Infos findet ihr hier.

Der Forikolo e.V. konnte in Sierra Leone bereits 21 Schulen bauen, darunter Grundschulen, weiterführende Schulen und ein Bildungszentrum mit angegliederter Berufsschule. Die Schulgebäude sind so funktional und effizient wie möglich konzipiert. Dadurch können die Kosten im Rahmen gehalten werden. Für den Bau einer Grundschule werden zwischen 50.000 bis 60.000 € (ohne Nebengebäude wie Toiletten, etc.) benötigt.

Jetzt Spenden für Bildung in Afrika

Mit deiner Spende kannst du uns bei der Umsetzung unserer Projekte unterstützen und uns dabei helfen, die Bildungs- und Lebensverhältnisse von Kindern und Jugendlichen in Sierra Leone weiter  zu verbessern! 

Möchtest du eine ungebundene Spende leisten?

Du kannst natürlich auch ganz ungebunden von den aktuellen Projekten an uns spenden. Nutze dazu bitte unsere Kontoverbindung, die wir dir hier noch einmal aufgeschrieben haben.
Mit Hilfe deiner Spende können wir zum Beispiel unsere Mitarbeiter vor Ort bezahlen.

Spendenkonto:
Forikolo e.V.
Deutsche Skatbank
BIC: GENODEF1SLR
IBAN: DE51 8306 5408 0004 0025 12