Landwirtschaft und Ernährung

Forikolo-schuelerinnen-bailor

Situation in Sierra Leone

Die Bevölkerung in Sierra Leone lebt immer noch zum Großteil von Subsistenzwirtschaft. Das bedeutet, dass vor allem in den ländlichen Regionen die Landwirtschaft zur reinen Selbstversorgung genutzt wird. Mit unseren Aktivitäten im Bereich Ernährung möchten wir die Menschen vor Ort befähigen, die Landwirtschaft wieder als Einkommensquelle nutzen zu können. Unsere Projektregion ist extrem fruchtbar und könnte sich zur Reiskammer Sierra Leones entwickeln.

Gemeinsam mit zahlreichen wertvollen Kontakten vor Ort evaluieren wir weitere potenzielle Maßnahmen, um die Landwirtschaft in der Region auszubauen. Unsere Kooperation mit dem Wasser ohne Grenzen e.V. wird auch im Bereich Landwirtschaft intensiviert, um eine optimale Versorgung der lokalen Bevölkerung sicherzustellen. Neben unseren Bemühungen im Bereich Landwirtschaft bauen wir gemeinsam mit der LUKAS Bäckerei aus Leipzig Bäckereien in Sierra Leone auf. 

Wir alle können Hoffnungsträger sein. Kein Beitrag ist zu klein.​
Otto Herz

Landwirtschaft

Mechanisierung der Landwirtschaft

Bereits im Jahr 2021 haben wir einen Containertransport organisiert und neben zahlreichen Hilfsgütern einen rein mechanischen Traktor nach Sierra Leone transportiert. Dieser soll die Bauern bei der Bewirtschaftung der Ackerflächen unterstützen und ihre Erträge erhöhen.

Die verschiedenen Klassenhäuser in Bailor. Forikolo - Schulen für Sierra Leone

Aufbau von Schulgärten

Der Aufbau von Schulgärten ist ein wesentlicher Teil unserer Schulbau-Projekte, damit sich die Kinder möglichst früh grundlegendes Wissen in der Landwirtschaft aneignen können. Landwirtschaft ist Teil des Lehrplans in Sierra Leone.

Die verschiedenen Klassenhäuser in Bailor. Forikolo - Schulen für Sierra Leone

Unsere Bäckereien

Noch immer sind die Menschen in Sierra Leone stark von Hunger und Mangelernährung betroffen. Der Kampf gegen den Hunger in Sierra Leone ist für uns daher enorm wichtig. Wir haben dank unserer vielen Unterstützer bereits neun Bäckereien in Sierra Leone bauen können!

In unseren Bäckereien werden die Produkte aus der Landwirtschaft weiterverarbeitet. Zur Herstellung von Brot werden verschiedene regionale Nahrungsmittel als Grundlage verwendet. Als weit verbreitetes Wurzelgemüse hat Cassava in Sierra Leone große Bedeutung und wird vielfältig eingesetzt. Genauso wie Reis kann Cassava so zum Beispiel auch zum Brot backen verwendet werden. Neben den regionalen Nahrungsmitteln aus Sierra Leone wird außerdem gekauftes Weizenmehl zum Backen genutzt.

Bisher musste das Brot von den Dorfbewohnern meist aus großer Entfernung besorgt werden. Aufgrund unserer Bäckereien können die Menschen vor Ort nun auf die langen Besorgungswege verzichten. Alle Bäckereien ermöglichen den Einwohnern die Nahrungsversorgung in die eigenen Hände zu nehmen und leisten einen großen Beitrag zur Ernährung der Schulkinder und der Dorfbevölkerung. Somit können wir einen wichtigen Beitrag zum Kampf gegen den Hunger leisten. Zusätzlich zur Versorgung der Einwohner können die Backwaren verkauft werden und erhöhen somit das Einkommen der Menschen vor Ort.

Ein Blick in unsere Bäckerei in Konta Walla
Unsere neunte Bäckerei in Sierra Leone ist eröffnet!

In Konta Walla haben wir bereits unsere neunte Bäckerei gebaut. Bei der Errichtung der Bäckerei wurden wir durch viele Dorfbewohner aus Konta Walla unterstützt. 

Unsere Bäckerei in Maloko nimmt langsam Gestalt an. Jetzt fehlt nur noch das Dach und der Putz an den Wänden
Die neue Bäckerei in Maloko kann genutzt werden!

Unsere insgesamt achte Bäckerei in Sierra Leone steht nun in Maloko. Ein toller Erfolg für uns und ein umso wichtigerer Beitrag für die Menschen vor Ort!

Blick auf eine Bäckerei in Sierra Leone, Afrika. Erfahre mehr über die Landwirtschaft und Ernährung in Sierra Leone!
Unsere siebte Bäckerei in Modia ist fertiggestellt!

Dank der Unterstützung der LUKAS Bäckerei haben wir im Herbst unsere neue Bäckerei in Modia fertigstellen können. 

Mitarbeiter unserer Bäckerei in Bailor bei der Arbeit.
Bäckerei Nummer sechs steht in Bailor!

Ergänzend zu unserer achten Grundschule, die wir bereits 2014 in Bailor errichtet haben, konnten wir nun vor Ort eine Bäckerei bauen. 

Unsere fertige Bäckerei steht in Conakrydee.
In Conakrydee steht unsere fünfte Bäckerei!

Dank der Partnerschaft mit der LUKAS Bäckerei aus Leipzig haben wir bereits unsere fünfte Bäckerei in Sierra Leone fertiggestellt. Vielen Dank!

Forikolo baut die vierte Bäckerei in Sierra Leone!

Unsere neue Bäckerei in Mortong entstand durch die großzugige Unterstützung der LUKAS Bäckerei aus Leipzig. Dort haben wir bereits 2009 eine Grundschule gebaut. 

Unsere Bäckerei in Kumrabai hat tatkräftige Unterstützung von der Dorfgemeinschaft
Unsere dritte Bäckerei ist fertiggestellt!

Die neue Bäckerei in Kumrabai ist zusammen mit unserer fünften Grundschule in Sierra Leone entstanden. 

Die zweite Bäckerei in Konteyah ist fertiggestellt!

Wir danken der LUKAS Bäckerei für die Unterstützung mit der wir unsere zweite Bäckerei in Sierra Leone fertigstellen konnten. 

Unsere erste Bäckerei in Forikolo steht!

Die LUKAS Bäckerei ermöglicht uns mit ihrer Unterstützung den Bau unserer ersten Bäckerei in Forikolo. Neben dem gebauten Ofen haben wir eine Knetmaschine beschafft. 

Wir bedanken uns herzlich bei der LUKAS Bäckerei aus Leipzig, unserem langjährigen Partner, mit dessen Hilfe wir bereits einen enormen Beitrag zur Sicherung der Nahrungsversorgung an unseren Schulstandorten leisten konnten. Wir werden weiterhin gegen den Hunger der Kinder und deren Familien in Sierra Leone kämpfen und weitere Projekte in Angriff nehmen!

Jetzt Spenden für Landwirtschaft und Ernährung in Afrika

Mit einer Spende kannst du uns dabei unterstützen, die Lebensumstände von Jungen und Mädchen in Sierra Leone zu verbessern.

Mitarbeiter unserer Bäckerei in Bailor bei der Arbeit.

Möchtest du eine ungebundene Spende leisten?

Du kannst natürlich auch ganz ungebunden von den aktuellen Projekten an uns spenden. Nutze dazu bitte unsere Kontoverbindung, die wir dir hier noch einmal aufgeschrieben haben.
Mit Hilfe deiner Spende können wir zum Beispiel unsere Mitarbeiter vor Ort bezahlen.

Spendenkonto:
Forikolo e.V.
Deutsche Skatbank
BIC: GENODEF1SLR
IBAN: DE51 8306 5408 0004 0025 12