The Pilot Project: Forikolo

Karte-Modelldorf-Forikolo

In Forikolo we completed our first school in 2006 – a primary school. This was followed by further projects in the village to improve the nutritional situation (farm projects). In Forikolo there is now even a bakery and a carpentry, which could also be built through the efforts of Forikolo e.V. In addition, we planted several thousand trees in the village and built toilets and a playground.

2006: The construction of the elementary school in Forikolo

The school building, provisionally constructed by the villagers, could not withstand the heavy rainfall and storms during the rainy season and had to be rebuilt every year. This intolerable condition had to be changed in the interest of the children in Sierra Leone.

[robo-gallery id=”1123″]

“ONE School for Sierra Leone” was the motto and goal of Forikolo e. V. After a long search for sponsors, the construction of the new school in Forikolo could start in 2005, particularly through the support of the “Aktion Eine Welt” campaign and the Neumayer Foundation.

Under the guidance of Abu and George Mansaray and support from Germany, Freetown professionals, teachers, schoolchildren and parents worked hand in hand to achieve the grand goal.

Here is an insight into the course of a school building in Sierra Leone using the example of the elementary school in Forikolo.

Forikolo-Schule-Forikolo

The improved learning atmosphere also affects the performance of the students. Thus, the primary school of Forikolo was awarded a prize in the 2009/2010 school year for the best results of the national school leaving examination in the entire Lokomasama Chiefdom.

2008: The farm and animal breeding projects in Forikolo

According to the Food and Agriculture Organization of the United Nations, Sierra Leone is one of the countries most at risk of starvation. Malnutrition has lifelong effects on the development of children. When, in 2008, a feeding program was suddenly discontinued by the World Food Program, Forikolo e.V. decided to extend its projects to food security. A permanent solution was needed, no short-term help. In 2008, the construction of a large model farm in Forikolo started. Interested families were given tools and seeds and assigned their own fields. This gives the villagers the opportunity to farm in the long term. Further information about the farm project in Forikolo …

Following the example of Forikolo, a large farm project has also been set up in Musaya and Yurika since 2011. In addition to these large farm projects, almost every school built by the association has a small school farm where students learn how to cultivate fields and how to breed chickens, sheep and goats.

The development of the farm projects was supported in particular by the Rotary Club Leipzig, “genialsozial”, the “Aktion Eine Welt” and “MaleLe” (Leipzig Newspaper LVZ).

2008: carpentry and bakery

The construction of a carpentry shop in Forikolo arose from the necessity of providing tools for the school construction. The school furniture required for the schools will be produced in the new carpentry shop. It also sells furniture to private individuals, which gives carpenters an extra income.

Thanks to the support of the Lukas bakery in Leipzig, three bakeries were built in Forikolo, Masulaimani and Kumrabai. There, the output from our agricultural is further processed. The baked goods ensure nutrition security and increase the income of the population. At the same time, young people from the area receive vocational training there.

The tree planting project

10,000 trees that have been planted in villages within the project region also help to secure people’s nutrition. Most trees are fruit trees (e.g. mango trees). At the same time, the trees serve environmental protection.

This project could only be implemented thanks to the generous support of the “Evangelische Schule Berlin-Zentrum”.

A playground and sports field

In addition to our elementary school, we were also able to build a sports and playground. The kids love to play there.

2014: Solar system on the roof of the elementary school

For the schools to be open in the evening hours as well, we shipped solar panels for each of our schools to Sierra Leone with our January 2014 DHL shipment. The illiteracy rate among adults in Sierra Leone is very high (as a result of the civil war). Thanks to the solar panels, adults can now also learn to read and write in our school in the evening.
We thank the “Aktion Eine Welt” and all other supporters and donors for the implementation of this project!


Please support the construction of our next school in Tintafor!

Schüler der Gemeinde Tintafor, Foto: Thomas Puschmann
Students of the Tintafor community, photo: Thomas Puschmann

In 2017 we want to build a school for the children in Tintafor. Currently the municipality has rented a house for the lessons which is too small for the 300 students and has no furniture. Please support us with a donation to build this school!

Das Pilotprojekt Forikolo

Karte-Modelldorf-Forikolo

In Forikolo haben wir 2006 unsere erste Schule fertiggestellt – eine Grundschule. Es folgten in dem Dorf weitere Projekte, um die Ernährungssituation zu verbessern (Farmprojekte). In Forikolo gibt es mittlerweile zudem eine Bäckerei und eine Tischlerei, die ebenfalls mithilfe des Forikolo e.V. errichtet werden konnten. Darüber hinaus pflanzten wir in dem Dorf mehrere tausend Bäume und bauten Toiletten und einen Spielplatz.

2006: Der Bau der Grundschule in Forikolo

Das provisorisch von den Dorfbewohnern erstellte Schulgebäude konnte den starken Niederschlägen und Stürmen in der Regenzeit nicht standhalten und musste dadurch jedes Jahr wieder neu aufgebaut werden. Diesen untragbaren Zustand galt es im Sinne der Kinder in Sierra Leone zu verändern.

Das alte, eingestürtzte Schulgebäude in ForikoloDas Fundament für das neue Gebäude wird ausgehoben.Das neue Schulgebäude entsteht

„EINE Schule für Sierra Leone“ hieß das Motto und Ziel des 2002 gegründeten Forikolo e. V. Nach langer Zeit der Sponsorensuche, konnte im Jahr 2005, insbesondere durch die Unterstützung der Aktion „Eine Welt“ und auch der Neumayer-Stiftung, der Bau der neuen Schule in Forikolo beginnen.

Unter der Leitung von Abu und George Mansaray und der Unterstützung aus Deutschland arbeiteten Fachkräfte aus Freetown, Lehrer, Schulkinder und Eltern gemeinsam Hand in Hand, um das große Ziel zu erreichen.

Hier gibt es einen Einblick über den Ablauf eines Schulbaus in Sierra Leone am Beispiel der Grundschule in Forikolo.

Forikolo-Schule-Forikolo

Die verbesserte Lernatmosphäre wirkt sich auch auf die Leistungen der Schüler aus. So erhielt die Grundschule von Forikolo z. B. im Schuljahr 2009/2010 eine Auszeichnung für die besten Ergebnisse der nationalen Schulabgangsprüfung im gesamten Lokomasama Chiefdom.

2008: Die Farm- und Tierzuchtprojekte in Forikolo

Sierra Leone gehört nach Angaben der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen zu den Ländern, die am stärksten von Hunger bedroht sind. Mangel- und Unterernährung haben lebenslange Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern. Als im Jahr 2008 die Ernährung durch das World-Food-Programm plötzlich eingestellt wurde, hat sich der Forikolo e. V. entschieden, seine Projekte auch auf die Ernährungssicherung auszuweiten. Eine dauerhafte Lösung wurde benötigt, keine kurzfristige Hilfe. 2008 startete der Aufbau einer großen Modellfarm in Forikolo. Interessierte Familien bekamen Werkzeuge und Saatgut gestellt und eigene Felder zugewiesen. Damit haben die Dorfbewohner nun die Möglichkeit, langfristig Landwirtschaft zu betreiben. Weitere Infos zum Farmprojekt in Forikolo…

Nach dem Vorbild von Forikolo wird seit 2011 auch in Musaya und Yurika ein großes Farmprojekt aufgebaut. Neben diesen großen Farmprojekten hat nahezu jede der vom Verein gebauten Schulen eine kleine Schulfarm, auf der die Schüler die Bewirtschaftung von Feldern sowie den Umgang mit Hühnern, Schafen und Ziegen erlernen.

Der Aufbau der Farmprojekte wurde insbesondere unterstützt durch den Rotary Club Leipzig, genialsozial, die Aktion Eine Welt und MaleLe (LVZ).

2008: Tischlerei und Bäckerei

Der Bau einer Tischlerei in Forikolo entstand aus der Notwendigkeit, dass für die Schulbauten Werkzeuge gebraucht wurden. Gleichzeitig werden in der neuen Tischlerei auch die benötigten Schulmöbel für die Schulen hergestellt. Die Tischlerrei verkauft auch Möbel an Privatpersonen, was den Tischlern ein zusätzliches Einkommen verschafft.

Insbesondere dank der Unterstützung der Lukas Bäckerei in Leipzig konnten außerdem in Forikolo, Masulaimani und Kumrabai drei Bäckereien gebaut werden. Dort werden die Produkte aus der Landwirtschaft weiterverarbeitet. Die Backwaren sichern die Ernährung und erhöht das Einkommen der Bevölkerung. Gleichzeitig erhalten dort Jugendliche aus der Umgebung eine berufliche Ausbildung.

Das Baumpflanzprojekt

10.000 Bäume, die in Dörfern innerhalb der Projektregion gepflanzt wurden, helfen zusätzlich die Ernährung der Menschen zu sichern.   Die meisten Bäume sind Obstbäume (z. B. Mangobäume). Gleichzeitig dienen die Bäume dem Umweltschutz.

Dieses Projekt konnte nur dank großzügiger Unterstützung der evangelischen Schule Berlin-Zentrum umgesetzt werden.

Ein Spiel- und Sportplatz

Neben unsere Grundschule konnten wir auch einen Sport- und Spielplatz bauen. Die Kinder lieben es, auf diesem Platz zu bolzen.

2014: Solaranlage auf dem Dach der Grundschule

Damit die Schule auch abends genutzt werden kann, haben wir mit dem DHL-Transport vom Januar 2014 auch Solarpanels für jede unserer Schulen nach Sierra Leone verschifft. Da die Analphabeten-Rate unter Erwachsenen in Sierra Leone sehr hoch ist (als Folge des Bürgerkrieges), können nun auch die Erwachsenen abends in unserer Schule lesen und schreiben lernen.
Wir danken der Aktion Eine Welt und allen weiteren Unterstützern und Spendern für die Umsetzung dieses Projektes!


Bitte unterstützt unseren nächsten Schulbau in Tintafor!

Schüler der Gemeinde Tintafor, Foto: Thomas Puschmann
Schüler der Gemeinde Tintafor, Foto: Thomas Puschmann

In 2017 wollen wir eine Schule für die Kinder in Tintafor bauen. Im Moment hat die Gemeinde ein Wohnhaus für den Unterricht gemietet, welches zu klein ist für die ca. 300 Schüler*innen und keine Schulmöbel hat. Bitte unterstützt uns mit einer Spende, um diese Schule zu bauen!