Female Empowerment

Unsere Projekte im Bereich Female Empowerment

Menstrual Hygiene Management

Wir garantieren unseren Schülerinnen den so wichtigen Zugang zu Bildung auch während ihrer Periode.

Ausbildung von Lehrerinnen

Wir brechen starre Rollenbilder im Land auf und ermöglichen jungen Frauen die Ausbildung als Lehrerinnen.

Unsere Arbeit im Bereich Female Empowerment wird unterstützt durch...

Grünes Signet des Landes Sachsen in der modernen Variante

Menstrual Hygiene Management (MHM)

Was ist MHM?

MHM steht für Menstrual Hygiene Management, zu Deutsch Menstruationshygienemanagement. Obwohl die weibliche Menstruation ist eine natürliche Tatsache des Lebens ist, wird sie in Sierra Leone auch heute noch oft tabuisiert.

Menstruation - ein Tabu in Sierra Leone.

Viele Mädchen haben beim Eintritt ihrer Periode mit großen Herausforderungen zu kämpfen. In unserem Whitepaper findest du alle wichtigen Informationen zum Thema.

Unser Whitepaper zur Menstruation in Sierra Leone

Klicke auf den Button und der Download startet sofort.
Jetzt Whitepaper herunterladen

Menstruationshygiene hat direkten Einfluss auf den Schultag

Dass die Periode als rein weibliches Thema angesehen und nicht offen disktuiert wird, stellt viele junge Frauen und Mädchen vor große Herausforderungen. Viele von ihnen sind nicht ausreichend über die Menstruation und die Maßnahmen der Menstruationshygiene aufgeklärt, was gesundheitliche Risiken zur Folge hat. Daneben sehen sich die jungen Frauen oft auch mit Einschränkungen ihrer Freiheit und Mobilität, aber auch mit Stress, Angstzuständen und einem mangelnden Sicherheitsgefühl konfrontiert.

Häufig hat die einsetzende Periode direkte Auswirkungen auf die Teilnahme am Schulalltag. Die Mädchen bleiben dem Unterricht während der Menstruation fern, wodurch ihre Ausbildung unterbrochen wird.

Forikolo unterstützt junge Mädchen bei ihrer Periode

Aufklärungsworkshops

Wir organisieren Aufklärungsworkshops zum Thema Menstruation an unseren Schulen. Zu diesem Zweck haben wir Isatu Abdul Kamara als »Female Empowerment Officer« installiert.

Uns ist wichtig, dass an unseren Workshops sowohl Mädchen als auch Jungen teilnehmen, um eine mmöglichst flächendeckende Aufklärung zu erreichen.

Menstrualhygiene-Sets

Zusätzlich zu den Aufklärungsworkshops statten wir Mädchen mit Menstrualhygiene-Sets aus.

Eine Schülerin kann für umgerechnet gerade einmal 15 Euro drei Jahre lang bei ihrer Periode unterstützt werden. Nach einem sehr erfolgreichen Projektstart bauen wir kontinuierlich unsere Projektarbeit aus.

Klicke auf die Punkte, um zu erfahren, was unser Menstrualhygiene-Set enthält

Damenbinden

Transportbeutel

Unterhosen

Waschlappen

Unsere Kooperationspartner

Unsere Arbeit lebt von Kooperation, sowohl mit der lokalen Bevölkerung als auch mit Organisationen aus Deutschland und Sierra Leone. So sind auch unsere Bemühungen im Bereich Menstrual Hygiene Management (MHM) geprägt von der Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen.

Uman Tok

Rotaract Deutschland e.V.

Ausbildung von Lehrerinnen

Das Rollenbild in Sierra Leone ist immer noch patriarchalisch geprägt. Frauen gehen in vielen Fällen keinem Beruf nach, weil sie entweder keine Chance dazu erhalten oder sich um die Familienversorgung und Landwirtschaft kümmern müssen.

Unsere Aktivitäten im Bereich Female Empowerment beziehen sich deshalb auch auf die Schaffung von Arbeitsplätzen für junge Frauen.

In einem ersten Projektdurchlauf ermöglichen wir drei jungen Frauen die Ausbildung als Lehrerinnen. Dies umfasst die Übernahme der Ausbildungskosten und die Beschäftigung an unseren Schulen nach erfolgter Ausbildung.

Den Frauen ermöglicht dies, ein eigenes Einkommen zu erwirtschaften und ihre Familien zu versorgen. Außerdem stellen diese Maßnahmen für die Schülerinnen eine Vorbildfunktion dar. Die Lehrerinnen engagieren sich als Vertrauensperson für Themen wie beispielsweise die Periode und bieten den Schülerinnen eine Perspektive nach der Schulausbildung.

Jetzt Spenden und unser Female Empowerment unterstützen

Wenn auch du uns bei unseren Vorhaben unterstützen willst, kannst du gezielt eines oder mehrere unserer Projekte fördern.

Möchtest du eine ungebundene Spende leisten?

Du kannst natürlich auch ganz ungebunden von den aktuellen Projekten an uns spenden. Nutze dazu bitte unsere Kontoverbindung, die wir dir hier noch einmal aufgeschrieben haben.
Mit Hilfe deiner Spende können wir zum Beispiel unsere Mitarbeiter vor Ort bezahlen.

Spendenkonto:
Forikolo e.V.
Deutsche Skatbank
BIC: GENODEF1SLR
IBAN: DE51 8306 5408 0004 0025 12